Günter Höns wurde 75

Alexandra Bierbrauer gratulierte recht herzlich zu diesem Ehrentag und überreichte Präsente des Vorstands und des Tischtenniskreises Koblenz-Neuwied.

Vielen Jüngeren Tischtennisspielern und – Spielerinnen wird dieser Name vielleicht nichts mehr sagen. An der nördlichen Grenze unseres Tischtennisverbandes ist er jedoch über die Grenzen des Tischtenniskreises Koblenz/Neuwied hinaus bekannt.

Günter Höns trat 1972 den Tischtennisfreunden Asbacher Land als Mitglied bei. Seit diesem Zeitpunkt mischt er als aktiver Spieler im Spielbetrieb mit, in der aktuellen Saison in der 2. Kreisklasse des Tischtenniskreises Koblenz/Neuwied. Doch auch im Vorstand der Tischtennisfreunde war er über Jahre aktiv. Als Vorsitzender des Organisationsausschusses und später als Erster Vorsitzender plante er zahlreiche Veranstaltungen in der Turnhalle aber auch Vereinsausflüge. Unvergessen die Draisinenfahrt im Glantal aber auch die vielen schönen Ausflüge an die Ahr oder die nähere Umgebung. Die schon seit frühen Jahren bestehenden Vereinsnachrichten peppte er zum jährlichen Saisonheft auf. Dieses wurde dann von Jahr zu Jahr farbiger, umfangreicher und professioneller. Auch nachdem er im Jahr 2011 den Vereinsvorsitz abgab, unterstützte er den Vorstand bei dem alljährlich stattfindenden Mitternachtsturnier und den Mini-Meisterschaften in der Turnierleitung. Er organisierte jährlich ein Skatturnier, an dem auch Nicht-Mitglieder teilnehmen durften. Als Mitglied einer Kabarettgruppe organisierte er diverse Kabarettabende in Asbach, bei dem ihn die TTF-ler unterstützten und so letztlich von den Einnahmen profitieren durften.

Durch Günter Höns waren die TTF Asbacher Land einer der ersten Veranstalter im Tischtenniskreis, die sich der EDV bei Turnieren bedienten.

Er war jedoch auch Im damaligen Tischtenniskreis Neuwied als Ehrenamtler aktiv. Alle Damen und Mädchen des Kreises werden sich erinnern, dass sie die Spielberichte nach den Meisterschaftsspielen ins auch damals schon für alle weit entfernte Asbach schicken mussten. Als Staffelleiter hatte er über Jahrzehnte die Kreisligen und Kreisklassen der Damen, Mädchen oder auch Schülerinnen zu betreuen. Als im Jahr 1999 die Region Koblenz/Neuwied, der heutige Tischtenniskreis Koblenz/Neuwied, gegründet wurde, war er als Regionsspielleiter mit im Vorstand. Zusammen mit der heutigen Kreisvorsitzenden und dem damaligen Sportwart Erich Etscheid oblag ihm die Einteilung der Spielklassen auf Kreisebene, die – man mag sich das heute gar nicht mehr vorstellen- auf den Kreistagen stattfand. Er erstellte und betreute außerdem neben der Vereinshomepage auch die Internetseite der damaligen Region Koblenz/Neuwied.

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten hat Günter Höns schon frühzeitig an Jüngere abgegeben. Aktiv am Tischtennistisch wird er den Tischtennisfreunden jedoch hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleiben.

Wir wünschen Günter Höns für die kommenden Lebensjahre alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit.